Bayerns wunderschöne Natur schützen

Bayerns Natur ist wunderschön und einzigartig. Der LBV schützt Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten

Sie lieben die Natur? - Wir auch! Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in Bayern sind gefährdet. Dabei ist die natürliche Vielfalt auch die Lebensgrundlage von uns Menschen. Der LBV schützt Bayerns wunderschöne Natur und will seine Landschaften und Schönheit erhalten.

Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen, z.B. mit dem Ankauf von Flächen, unseren "LBV-Schutzgebieten", mit denen wir faszinierende Biotope erhalten.

Mit unseren Artenhilfsprogrammen und gezielten Maßnahmen vor Ort schützen wir viele verschiedene Tierarten in Bayern. Spenden und ehrenamtlicher Einsatz haben dies möglich gemacht und sind der Grundstein unserer Naturschutzerfolge.

Der Landesbund für Vogelschutz setzt sich außerdem für die Natur ein und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Behörden. Damit arbeiten wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Bayern.

Es gibt viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und den LBV und seine Arbeit zu unterstützen:

• einmalige oder regelmäßige Spenden helfen uns, Naturschutzprojekte wie z.B. den Ankauf wertvoller Biotopflächen zu realisieren
  • selber aktiv werden in der Kreisgruppe z.B. in einem Arbeitskreis, in der Kindergruppe oder bei Pflegeeinsätzen auf den Biotopflächen
  • oder über ein Testament für die Natur, mit dem Sie dauerhaft und nachhaltig die Werte, für die Sie Ihr Leben lang gearbeitet haben, für Bayerns Natur einsetzen.