So helfen wir dem majestätischen Steinadler

Freier Flug für Deutschlands seltensten Adler

Der Steinadler ist nach dem Seeadler der größte derzeit in Deutschland brütende Greifvogel. Mit einer Spannweite von bis zu 230 cm ist er eine beeindruckende Erscheinung und ein unvergessliches Erlebnis, bekommt man ihn auf einer Wanderung in den Alpen zu Gesicht.

Mithilfe von Spenden hat der LBV schon viel für den Steinadler in Bayern erreicht. In den Allgäuer Alpen, im Karwendel und im Nationalpark Berchtesgaden nimmt der Bruterfolg zu. Doch unsere Erfolge stehen wegen der immer größeren Freizeitnutzung in den Alpen auf dem Spiel. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Deutschlands schönster und seltenster Adler bei der Planung neuer Skitouren, im Klettersport oder bei Gleitschirm- und Hubschrauberflügen berücksichtigt werden muss und auch Sie können dabei mithelfen!

Ein Schwerpunkt des LBV Steinadlerschutzes liegt in den Allgäuer Hochalpen. Dort bieten wir im Sommer (bis Ende September) an jedem Samstag eine "Wanderung ist Reich des Steinadlers" an.

Hier die neue Steinadler-Broschüre downloaden!

Unter den Schwingen des Steinadlers.pdf

Schutz und Gefährdung des Steinadlers

Der Giebeladler - unser "Vorzeigerevier" im Allgäu - zählt zu den fruchtbarsten deutschen Steinadlerrevieren. Unsere beliebte Wanderung ins Reich des Steinadlers läuft von Ende Mai bis bis Ende September jeden Samstag. Der Bestand des Steinadlers in Bayern ist stark gefährdet. Nur noch 50 Brutpaare mit dem weltweit geringsten Bruterfolg leben im bayerischen Alpenraum. Mit unserem Artenhilfsprogramm setzen wir uns gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Umweltschutz (LfU) seit fast zehn Jahren für den Schutz des Steinadlers ein.

Wir beobachten die Greifvögel, erfassen ihre individuellen Merkmale und ihr Revierverhalten, verhindern Störungen durch Nutzungseinschränkungen und betreiben aktive Öffentlichkeitsarbeit in Form von Exkursionen und Informationsveranstaltungen. Mit Erfolg: Seit Beginn des Artenhilfsprojekts hat der Bruterfolg des Steinadlers zugenommen.

Unsere Erfolge sind in Gefahr!

Doch unsere Erfolge werden immer wieder gefährdet. Ein Beispiel: Innerhalb weniger Jahre sind bereits vier Adler an einer Bleivergiftung qualvoll verendet. Durch Bleimunition bei der Jagd gerät dieser hochgiftige Stoff in die Nahrungskette, kann sich bei Greifvögeln anreichern und zu einem leidvollen Tod führen. Dies zeigt, wie wichtig unser Einsatz gegen Bleimunition bei der Jagd ist.